Schön, dass Du zu mir gefunden hast

Mein Name ist Catharina Möhring und ich wurde im Jahr 1982 geboren.

Schon als Jugendliche ging ich mit den Hunden aus der Nachbarschaft spazieren und brachte ihnen Kunststücke bei.

Mein Traum war es, immer einen eigenen Hund zu haben, der mit mir Seite an Seite durchs Leben geht – mein bester Freund!

Vor 20 Jahren erfüllte sich dieser Traum und somit fand ich den Einstieg in die Hundewelt.

Durch mein Interesse an Trainingsangeboten, besuchte ich einige Hundetrainer und Hundeschulen, um dort neue Erfahrungen zu sammeln und mir neues Wissen anzueignen.

Das Ganze rundete ich im Jahr 2015 mit einem dreijährigen Studium zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei Canis – Zentrum für Kynologie ab.

Meine Hunde, meine Trainer und meine Dozenten haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar, denn ich schreibe ein neues Kapitel in meinem Leben, welches ich ohne meine treuen Begleiter und Lehrmeister nie aufgeschlagen hätte.

Um in der heutigen schnelllebigen Welt auf dem neuesten Stand zu bleiben und um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln sind Fortbildungen für mich unerlässlich. Daher gehört es für mich ebenfalls dazu, über den Tellerrand hinauszuschauen, um mich über die eigenen Gewohnheiten und Denkmuster hinauszubewegen, um genau den richtigen Trainingsansatz für Dich und Deinen Hund zu finden.

Das Leben ist äußerst vielfältig und individuell. Es gibt meiner Meinung nach nicht den „einen richtigen Weg“ oder „ein paar Knöpfe“, die für alle Menschen und Hunde gleichermaßen funktionieren. Jeder von uns hat einzigartige Bedürfnisse, Ziele, Talente und Herausforderungen, die unser Leben prägen.

Egal welche Einzigartigkeiten Du oder Dein Hund mitbringen – wir finden gemeinsam einen Weg.

Ich freue mich auf Dich und auf Deinen Hund und heiße Euch herzlich im Hundetraining Möhring willkommen.

Herzliche Grüße Catharina

Meine Philosophie

Es liegt mir am Herzen, Besitzer und ihre Hunde zu einem harmonischen Miteinander zu coachen. Nur mit gegenseitigem Respekt und einer stabilen Beziehungsebene ist ein artgerechter Umgang mit Hunden möglich.

Jeder Hundebesitzer möchte von Anfang an alles richtig machen- diese hohe Anforderung an sich und an seinen Hund führt oftmals zur Überforderung und Frust auf beiden Seiten.

Meine Mission ist es, wieder ein Gleichgewicht in die Mensch-Hund-Beziehung zu bringen, so, dass sich beide Seiten wohlfühlen und ein entspanntes, gemeinsames und zufriedenes Leben führen können.

Hundetraining ist so viel mehr als nur die Spitze des Eisberges. Es umfasst ein breites Spektrum an Aspekten, die über das bloße Vermitteln von Kommandos und Verhaltensweisen hinausgehen.

Die Welt der Hunde ist voller Freude, Liebe, Abenteuer und Lernerfahrungen. Sie ermöglicht uns, uns mit einem anderen Lebewesen zu verbinden und eine einzigartige Beziehung aufzubauen. Lass Dich von dieser wunderbaren Welt der Hunde begeistern und genieße jeden Moment mit Deinem treuen Begleiter an Deiner Seite.

Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1 Nr. 8a und 8f TierSchG

 

 

Studium/Seminare/Workshops/Praktika

Michael Grewe – Inhaber von Canis, Hundetrainer und Verhaltensberater, Buchautor

Arbeit mit aggressiven Hunden

 

Dr. Dorit Feddersen Petersen – Ethologin, Fachtierärztin für Verhaltenskunde, Grande Dame der deutschen Canidenforschung, Buchautorin

Die ontogenetische Entwicklung des Hundes

Die Kommunikation des Hundes

Spiel- und Aggressionsverhalten des Hundes

Die Domestikationsbedingten Veränderungen des Hundes

Sozialverhalten und soziale Organisation des Hundes

 

Bettina Bannes-Grewe – Leiterin einer der ersten Hundepensionen in Deutschland mit gemischter Gruppenhaltung

Ethogramm Hund

Welpenentwicklung und Erziehung

 

Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs  – Wissenschaftliche Leitung im Canis -Zentrum für Kynologie

Verhaltensbiologie des Hundes, Hundetrainerin

Lernverhalten und Körpersprache des Hundes

Verhaltenstherapie von Hunden

Zucht und Genetik

Ethogramm Wolf

 

Nicole Kieschnick – Tierärztin mit eigener Praxis

Anatomie des Hundes

Physiologie des Hundes

Gesundheit und Gedächtnisleistung des Hundes

 

Gerd Leder – zertifizierter Hundetrainer, Rassenspezialist, Völkerkundler Verfasser von Fachartikeln

Rassen des Hundes

Einführung in die Kynologie

 

Anke Lehne – Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Verhaltens- und Lernbiologie, Hundetrainerin, Jägerin

Jagdkontrolltraining

Sylvia Ulrich – Hundetrainerin, Züchterin von Schlittenhunden, Schlittenhundesport

Zughundesport

Dr. Walther Reulecke – Doktorarbeit über das Verhalten von Wölfen, Pudeln und Puwos

Die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Hund

 

Rainer Dorenkamp – Hundetrainer

Arbeit mit jagenden Hunden, Jagdverhalten des Hundes

Leinenführigkeit

Kommunikation zwischen Mensch und Hund

Übungsaufbau

Junghundearbeit

Konfliktmanagement

Formalismus und Distanzarbeit

 

Claudia Lange – Managementtrainerin, zertifizierter Coach in der freien Wirtschaft, Expertin für persönliche und soziale Kompetenzen

Gesprächsführung

Beratung

 

Ina Pfeifle – Hundetrainerin, Dozentin

Arbeit mit ängstlichen Hunden

 

Anne Klose – Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, Dozentin

Leinenführigkeit

Spiel- und Beschäftigung für Hunde

 

Gerd Schuster – Hundeexpete, Hundetrainer, Gründer und Leiter des Hundezentrums Mittelfranken

Pflege von und Umgang mit gefährlichen Hunden

Trainingsmaßnahmen bei aggressiven Hunden

Risikoanalyse im Umgang mit gefährlichen Hunden

Eigen- und Fremdschutz zur Gefahrenprävention

Verhaltensanalysen zur Erkennung verschiedener Aggressionsformen

 

Martina Albert – Hundetrainerin

Tellington Touch

 

Thomas Baumann – Hundetrainer, Hundeausbilder, Verhaltensexperte

LaKoKo – langsam, konzentriert, koordiniert

 

Michaela Kleemann – Hundetrainerin

BHV-Hundeführerschein

Anke Lehne – Diplom-Biologin mit Schwerpunkt Verhaltens- und Lernbiologie, Hundetrainerin, Jägerin

Jagdkontrolltraining

Sylvia Ulrich – Hundetrainerin, Züchterin von Schlittenhunden, Schlittenhundesport

Zughundesport

 

Sonee Dosoruth – Hundetrainerin, spezialisiert auf Problemhunde

Fortbildung auf besonders problematische Hunde

 

Webinare

Doguniverity – Hundekongress mit Deutschlands führenden Experten wie Norman Mrozinski, Maren Grote, Vanessa Bokr, Kate Kitchenham, Ursula Löckenhoff und Dana Thimel.

 

Gerd Schuster – Wenn Liebe blutig endet; der geliebte Vierbeiner hat gebissen. Unser Umgang mit Haushunden kritisch hinterfragt, Erziehung ist keine Dressur, Die Wichtigkeit des sozialen Lernens, Warum die eigenen Hunde zubeißen.

 

 

 

 

Schreib mir eine Nachricht

12 + 12 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
× Wie kann ich dir helfen?